Fifa 11 (2010, PC)

An sich ein gutes Spiel. Endlich sieht Fifa wieder mal gut aus. Endlich ist die Ballphysik richtig gut. Wenn ich mich da noch an Fifa 09 zurückerinnere, dann ist das schon ein großer Schritt.

Was aber unverständlich ist: Während Konsoleros dieses Game schon vor einem Jahr unter dem Titel „Fifa 10“ zocken durften, kriege ich als PC-Spieler die 1 Jahr alte Version vorgesetzt. Denn für Fifa 11 hat EA einfach mal die 1 Jahr alte Konsolen-Version auf den PC gebracht und diese dann Fifa 11 getauft. An sich könnte es mir egal sein. Der Fun-Faktor ist enorm, die Dauer-Motivation ist riesig (ob Saison, Managermodes oder Be-a-Pro-Modus). Wenn man jedoch sieht, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner ist als das seinige, dann könnte man schon ein wenig neidisch werden.

Aber man darf sich ja nicht beschweren, man muss zufrieden sein mit dem wenigen, dass man hat. Insgesamt ist das Game für mich absolut super, einiges könnte immer noch besser sein. So gibts Online gerne mal Probleme, z. Bsp. heftige Laggs gegen einige Gegner. Warum man auch einfach aus Partien rausgehen kann, in denen man hinten liegt, ohne dass dies wirklich Konsequenzen hat, wird mir nicht klar. Schon doof, wenn man in der ersten Halbzeit brilliante drei Tore macht, damit der Gegner beim Seitenwechsel einfach „leavt“. Da vergeht einem die Freude.

Für Leute, die Fifa 11 nur online zocken wollen, ist das Game somit höchstens gut.
Ich persönlich spiele nur noch offline, ob eine Saison gegen den PC oder mit Freunden vor einem Bildschirm, da ist das Spiel auf jeden Fall super. Die Spieleranimationen sind wirklich gut, Spielzüge sind nicht mehr so monoton wie früher einst und das Spielgefühl toll, an Lizenzen (echte Spieler-/Vereinsnamen) ist Fifa nur schwer zu übertreffen. Wer jedoch schon Fifa 10 sein eigen nennt, den wird die Neuinvestition nicht unbedingt vom Hocker hauen, zumal dieses jährliche Update ein Vollpreisspiel sein soll.

Für Freunde des Fußballsports sicherlich eine der besten Simulationen auf dem Markt (neben Pro Evolution Soccer 11).

Bewertung: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.